Die Beratung ist anonym. Erfährt Malteser Deutschland, dass ich mich gemeldet habe?

Die Erstberatung ist auf Wunsch der Ratsuchenden anonym. Das bedeutet, dass die Beratung außerhalb der institutionellen Strukturen und Vorgaben des Malteser Verbundes stattfindet und die Externen Ansprechpersonen keine Namen und persönlichen Daten erheben oder an den Malteser Verbund weitergeben.

In den Folgegesprächen ermutigen die Externe Ansprechperson die Ratsuchenden dabei, den Vorfall innerhalb der Malteser Strukturen zu melden und unterstützen sie bei Bedarf dabei. Die Entscheidung über eine Meldung liegt alleine bei der ratsuchenden Person.

Die Datenschutzrichtlinien der DGfPI finden sie hier.

Eine Ausnahme für die Vertraulichkeit und Verschwiegenheit der Externen Ansprechpersonen ergibt sich, wenn Sie Absichten äußern, sich selbst oder andere Personen zu gefährden. Die Beratung würde dann darauf fokussieren, die Gefährdung für Sie oder andere zu verringern.

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